Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 03/2004
März 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Großflughafen Schönefeld: Jetzt werden die Weichen gestellt
Wirtschaftskreis lädt zum 5. Geburtstag
Senatsverwaltung blockiert Fluglärmmessstelle in Müggelheim
Erinnerung für die zukunft: Ein Friedensstein auf dem Dorfanger
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Heimatverein
Leserbriefe
Müggeclub
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Informationen des Heimatvereins

Am 17. Februar fand die Faschingsfeier des Heimatvereins in der Scheune von Genzlers statt. Die Stimmung war sehr gut und das rustikale Büfett aus Eisbein mit Sauerkraut, ein zwei Meter langes frisches Brot mit Schmalz und Käse und vielen andere Köstlichkeiten war gut. Bei Livemusik und Wein und Bier wurde geschunkelt und getanzt bis in den neuen Tag. Die Faschingsfeier war gut besucht und das Ziel, dass sich die Müggelheimer näher kommen, wurde erreicht. Im März haben wir folgende Veranstaltungen geplant: 19. März: Ausstellungseröffnung „Karl Reiche – Schriftsteller, Kulturmacher”, Beginn 19.00 Uhr 23. März: Frühjahrsputz im Dorfklub. Es werden Mitstreiter gesucht, die im Dorfklub und in den Außenanlagen den Frühjahrputz durchführen. Für Mittagessen wird gesorgt (Eisbein). Bitte vorher anmelden, damit auch genügend Essen vorhanden ist. Tel. 659 88 02 (Jahn) oder 659 86 13 (Dorfklub zw. 17.00 und 18.00 Uhr) Wer schon für den April vorausplanen möchte, dort bietet der Heimatverein folgende Veranstaltungen: 7. April: Griechischer Abend mit Informationen über Griechenland, Büfett und Kulturprogramm, Beginn 19 Uhr, Eintritt 10,— Euro 14. April: Superintendent Dr. Günter Krusche spricht über das Thema „Gerechtigkeit, Friede, Bewahrung der Schöpfung . . .”. Beginn 19 Uhr Vorstand des Müggelheimer Heimatvereines

Eltern, Großeltern, Kinder: Baut Seifenkisten!

Im Rahmen des Angerfestes 2004 wird am Sonntag den 6. Juni um 10 Uhr wieder das Seifenkistenrennen auf der Straße 605 durchgeführt.

Flotte Flitzer in ihren tollen Kisten werden gesucht, so wie auf diesem Foto aus dem Jubiläumsjahr 1997. Foto: Jacobius

Wir rufen alle Kinder, Eltern und Großeltern auf, baut euch eigene Seifenkisten und nehmt an dem Seifenkistenrennen teil.

Es ist in jedem Jahr immer eine besondere Freude, wenn die Mädchen und Jungen in ihren Seifenkisten den Berg der Straße 605 herabrollen. Zu diesem Zeitpunkt wird extra für Euch die Straße abgesperrt. Eine Seifenkiste bauen ist nicht schwer und der Bau ist für Kinder und Eltern ein Erlebnis. Es werden alle Modelle zugelassen. Eine Seifenkiste besteht aus einem Gestell (Holz oder andere Materialien), vier Rädern (Normalklasse), drei Rädern (offene Klasse) und zur Sicherheit der Kinder einer Lenkung und einer Bremse. Es wird auch in diesem Jahr zwischen den unterschiedlichen Bauarten unterschieden, damit die Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Seifenkisten mit Fremd- oder Tretantrieb sind nicht zugelassen.

Neu!

Teilnehmen können alle Kinder bis zum vollendetem 14. Lebensjahr

Normalklasse: Seifenkisten mit vier Rädern und einem Fahrer. Die Räder in der Normalklasse dürfen den Durchmesser von 400 mm nicht überschreiten.

Offene Klasse: alle Seifenkisten, die von der Normalklasse abweichen

In der Normalklasse wird für den Erstplatzierten außer einem Gewinn, auch ein Wanderpokal vergeben. Für die anderen Teilnehmer sind ebenfalls Gewinne vorgesehen.

In den vergangenen Jahren hatten die am Seifenkistenrennen teilnehmenden Kinder und auch ihre Eltern und Großeltern sehr viel Spaß. So soll es auch in diesem Jahr sein.

Mitbauen, mitmachen und gewinnen ist die Devise.

Zusätzliche Informationen bei Günter Görsdorf Tel. 659 68 27 möglich. Müggelheimer Heimatverein e.V.